Treffpunkt: Stadthalle
Uhrzeit: 14:15 Uhr
Durch unseren neuen Beitrag „Bunt statt braun? Das sieht aber anders aus!“[1] ist noch einmal deutlich geworden, warum es wichtig ist, jeden Samstag gegen die Verschwörungsideolog:innen und Antisemit:innen zu protestieren. Deshalb rufen wir ab jetzt jeden Samstag zur kritischen Begleitung der verschwörungsideologischen Kundgebungen von Weiterdenken Marburg auf, bis diese Leute sich nicht mehr treffen. Auf unserem Blog werden wir, wenn es nötig ist, Treffpunkt und Uhrzeit anpassen.
Das Ziel der Aktion ist nicht, eine gewalttätige Eskalation herbeizuführen, also seit euch über eure Außenwirkung bewusst und kommt bunt. Achtet trotzdem darauf, euer Gesicht gut zu bedecken, um eine Ansteckungsgefahr für andere so weit wie möglich zu reduzieren. Da das Ziel ist, unseren Widerspruch zu Verschwörungsideologien, Antisemitismus und Querfrontbildung laut und deutlich auszudrücken, sollte auch nicht auf agressives Verhalten von verschwurbelten Kundgebungsteilnehmer:innen eingegangen werden, wie es einige von ihnen in den letzten beiden Wochen an den Tag gelegt haben.
Uns ist das Dilemma bewusst, in der derzeitigen Pandemie zu politischen Aktionen dieser Form aufzurufen. Einerseits können wir das verbreitete Gedankengut nicht unwidersprochen lassen. Andererseits setzen wir uns und unsere Genoss:innen damit der Gefahr aus, an Covid-19 zu erkranken und daran mitzuwirken, dass der Virus sich wieder schneller verbreitet. Entscheidet euch bitte bewusst dazu, an dieser Aktion teilzunehmen und wenn ihr teilnehmt, achtet darauf mindestens 2 m Abstand zueinander zu halten.
Kein Frieden mit Antisemiten!