Aufruf zur aktiven kritischen Begleitung der verschwörungsideologischen Kundgebung am Marktplatz am 16.05.2020

Treffpunkt: Marktplatz/Marburg

Uhrzeit: 15:00 Uhr

Wir rufen dazu auf, die verschwörungsideologische Kundgebung, die maßgeblich unter der Regie von Herrmann Ploppa stattfindet, aktiv kritisch zu begleiten und unseren Widerspruch deutlich zu machen. Über die verschwörungsideologischen und antisemitischen Ausfälle haben wir bereits an anderer Stelle berichtet.[1] Hinzu kommt nun, dass die Gefahr einer Querfrontbildung in Marburg seit der Nicht-ohne-Uns-Kundgebung am 09.05.2020 akut geworden ist, da mehrere Personen aus dem extrem rechten Spektrum anwesend waren, die an etwaigen neonazistischen Bandshirts und Tattoos unschwer zu erkennen waren. Gleichzeitig sind einige Redner der Kundgebung damit aufgefallen, dass sie betont haben, man müsse ja „mit allen reden“. Es wird Zeit, den Verschwörungsideolog:innen, Antisemit:innen und Querfrontler:innen in die Suppe zu spucken!

Es wird einen geschlossenen Block IN der Kundgebung geben, aus dem heraus lautstark Kritik und Widerspruch zu den Redebeiträgen kommen wird. Kommt deshalb bitte pünktlich, damit wir uns auf jeden Fall den Raum nehmen können. Hierdurch soll den anderen Kundgebungsteilnehmer:innen gezeigt werden, dass es Gegenwehr gibt und auch in Zukunft geben wird. Ihr erkennt uns an den Transparenten, die eine eindeutige Kritik an Verschwörungsideologien beinhalten.

Das Ziel der Aktion ist nicht, eine gewalttätige Eskalation herbeizuführen, also seit euch über eure Außenwirkung bewusst und kommt möglichst bunt.[2] Achtet trotzdem darauf, euer Gesicht gut zu bedecken, um eine Ansteckungsgefahr für andere so weit wie möglich zu reduzieren. Da das Ziel ist, unseren Widerspruch zu Verschwörungsideologien, Antisemitismus und Querfrontbildung laut und deutlich auszudrücken, sollte auch nicht auf potentielle Aggressivität von verschwurbelten Kundgebungsteilnehmer:innen eingegangen werden.

Uns ist das Dilemma bewusst, in der derzeitigen Pandemie zu politischen Aktionen dieser Form aufzurufen. Einerseits können wir das verbreitete Gedankengut nicht unwidersprochen lassen. Andererseits setzen wir uns und unsere Genoss:innen damit der Gefahr aus, an Covid-19 zu erkranken und daran mitzuwirken, dass der Virus sich wieder schneller verbreitet. Entscheidet euch bitte bewusst dazu, an dieser Aktion teilzunehmen und wenn ihr teilnehmt, achtet darauf mindestens 2 m Abstand zueinander zu halten.

Kein Frieden mit Antisemiten!

Die Querfront in Marburg verhindern!

[1] https://keinfriedenmitantisemiten.noblogs.org/post/2020/05/10/querfront-ahoi/

[2] Es sollte klar sein, dass damit nicht gemeint ist, dass Linke selbst Schuld sind, wenn gewalttätig auf linken Protest reagiert wird. Aber ein Black-Block wirkt nach außen hin natürlich aggressiver, was daran mitwirken könnte, eine Eskalationsspirale weiter zu befördern und dass Argumente abgetan werden.