In Frieden lassen wir euch trotzdem nicht!

Seit Tag Eins begleiten wir die Marburger „Hygiene-Demos“ und haben bereits dort festgestellt, wessen Geistes Kind die Organisator:innen und die Demonstrant:innen sind. Denn Verschwörungsideologien, Antisemitismus und Querfrontbestrebungen sind nicht zu übersehen. Deshalb haben wir ab dem 16.05.2020 insgesamt fünf mal zu Gegenenprotesten aufgerufen, um ihre Verschwörungsideologien und ihren Antisemitismus nicht unwidersprochen zu lassen. Und wir können feststellen, dass die Gegenproteste erfolgreich waren und ihren Zweck erfüllt haben. Der Antisemit Herrmann Ploppa hat das sinkende Schiff nach unserem ersten Gegenprotest verlassen und sie schaffen es nicht mehr, weitere Personen zu agitieren. Denn die Anzahl der Demonstrant:innen hat sich bei ca. 40-50 Personen pro Kundgebung eingependelt, Tendenz abnehmend. Nach der Vielzahl an Lockerungen gibt es auch keinen objektiven Grund mehr für sie, sich jeden Samstag zu treffen. Außerdem, und dies ist der wichtigste Teilerfolg, haben wir alle zusammen mit unseren Gegenprotesten den „Hygiene-Demonstran:tinnen“ einen Maulkorb verpasst. Es ist sehr auffällig, dass sich die Redner:innen rhetorisch seit dem ersten Gegenprotest enorm gezügelt haben und auf diese Weise angefangen haben, ihre Verschwörungsideologien zu verklausulieren und zu verschleiern. Trotzdem sind sie immer noch vorhanden, nur nicht mehr ganz so offensichtlich wie zu Anfang. Unser Hauptziel, dafür zu sorgen, dass die „Hygiene-Demos“ eingestellt werden, haben wir leider noch nicht erreicht. Aber mittlerweile handelt es sich bei „Weiterdenken-Marburg“ und ihren Anhänger:innen um einen versprengten Haufen sektenartiger Verschwörungsideolog:innen, die keine Wirkmächtigkeit mehr haben, weshalb von ihnen erstmal keine große Gefahr mehr ausgeht. Da es sich deswegen für dieses Häuflein Elend nicht mehr lohnt, wöchentlich unsere Ressourcen auf diese Weise zu verbrauchen, haben wir uns dazu entschieden, zunächst einmal nicht mehr zu Gegenprotesten in dieser Form aufzurufen. Eine weitere kritische Begleitung durch Antifaschist:innen begrüßen wir natürlich dennoch und halten wir weiterhin für wichtig.

Falls bei diesen Zeilen die Personen von „Weiterdenken-Marburg“ aufatmen sollten: In Frieden lassen wir euch trotzdem nicht! Es wird nach wie vor politische Gegenarbeit geben, wir haben lediglich unsere Strategie geändert. Denn ihr werdet weiterhin dauerhaft von uns beobachtet werden, wir werden immer noch zu euch recherchieren, eure Verschwörungsideologien und euren Antisemitismus aufdecken und euch euer Leben so schwer wie Möglich zu machen. Deshalb werden wir z.B. weiter Texte zu euch und euren Machenschaften veröffentlichen. Sobald ihr wieder mehr und wirkmächtiger werdet, die Verbreitung von Verschwörungsideologien durch euch wieder zu heftig wird oder sich eine Querfront bildet, werden wir wieder jeden verdammten Samstag gegenüber von euch stehen und lautstark unseren Widerspruch geben.

Tschüß, wir machen wieder Kommunismus!

P.S.: Diesen Samstag gibt es tatsächlich besseres zu tun. Kommt zur Demonstration „Shut-Down Mietenwahnsinn“ und zeigt den Verschwurbelten, wie vernünftig Kritik an den bestehenden Verhältnissen geübt werden kann.