Verschwörungsideolog:innen entschieden widersprechen!

UND Wieder mal rufen wir auf, gegen die sog. „Hygienedemos“ am 24.10.2020 um 14:15 am Elisabeth-Blochmann-Platz auf die Straße zu gehen:

„Weniger-Denken“-Marburg hat für den 24.10 eine Kundgebung angemeldet, bei der Hermann Ploppa als einer von mehreren Redner:innen angekündigt ist. Hermann Ploppa tourt seit Monaten durch Deutschland und trat bei diversen Kundgebungen von Querdenken u.ä. auf. Schon vor der Pandemie war Ploppa Verschwörungsideologe und bestens vernetzt: Er hat unteranderem für KenFM geschrieben und hat zu einschlägigen Themen der Szene Bücher publiziert. Bevor er in der Pandemie nach dem ersten Gegenprotest im Mai aus Marburg abgezogen ist, ist er hier schon durch Verschwörungstheorien übelster Sorte um Bill Gates negativ aufgefallen und hat bei der örtlichen „Hygienedemo“-Gruppe fleißig Aufbauhilfe geleistet. Auch bei der Vorabenddemo zum sog. „Tag der Freiheit“ in Berlin hielt er eine Rede, bei der er mal wieder gezeigt hat, wie tief er im Sumpf der Verschwörungsideologien steckt. Er schwadronierte hier davon, die „Superreichen“ würden einhergehend mit der Digitalisierung die Menschheit zu Robotern machen wollen und diese dann durch 5G steuern wollen. Die in seinen Augen angebliche Coronapandemie wäre hierfür nur ein Ablenkungsmanöver. Wer hier noch behaupten will, bei Ploppa handle sich nicht um einen Verschwörungsideologen, dem können wir auch nicht mehr helfen.

Außerdem spricht Eva Rosen, die stellvertretende Vorsitzende der Kleinstpartei „WIR2020“ von Bodo Schiffmann, bei der sehr gerne das Gesundheitsrisiko durch Covid-19 heruntergspielt wird und Verschwörungstheorien jeglicher Art verbreitet werden.

Hinzukommt, dass die „Weniger-Denker“ mittlerweile nichtmal mehr vor der Relativierung des Nationalsozialismus für ihre Zwecke zurückschrecken, indem sie die Anti-Corona-Maßnahmen mit dem Ermächtigungsgesetz von 1933 vergleichen.

Nachdem es bei der Kundgebung am 05.09.2020 zur Bedrohung einer Gegendemostrant:in durch den Kondgebungsteilnehmer und Neonazi Manuel Mann kam, halten wir es für besonders wichtig, mit vielen Leuten gemeinsam gegen Verschwörungsideologien und Querfront auf die Straße zu gehen.

Also: Zeigt mit uns am Samstag lautstarken Widerspruch!