Keine Bühne für Aluhüte und Rassisten!

Gegenprotest zur Kundgebung von Weiterdenken-Marburg am 05.09.2020

Datum: Samstag der 05.09

Uhrzeit: 14:15 Uhr

Ort: Erwin-Piscator-Haus

In den letzten Wochen konnte beobachtet werden, wie sich die Hygiene-Demoteilnehmer:innen aus Marburg weiter radikalisiert haben. Nach den anfänglichen vorgeschobenen Distanzierungsversuchen nach rechts, hat am 01.08 Weiterdenken-Marburg nach Berlin zum sog. „Tag der Freiheit“ mobilisiert und hat einen Bus dorthin organisiert.[1] Die Vielzahl der kritischen Berichte über diese Demonstration haben aufgezeigt, was für eine krude Mischung aus Verschwörungsideolog:innen, Antisemit:innen, Esoteriker:innen und der extremen Rechten dort gemeinsam auf die Straße gegangen ist. Und das diese Mischung entstehen wird, war vorher schon klar, auch für Weiterdenken-Marburg. Auch am 29.08 haben Marburger:innen um Weiterdenken-Marburg nach Berlin mobilisiert und waren Teil des deutschen Mobs, der durch Berlins Straßen zog,[2] wohlwissend, dass auch die extreme Rechte dorthin breit mobilisiert und sie gemeinsam mit Faschist:innen auf der Straße sein werden. Als wäre das nicht genug, wird am 05.09 der Rassist Walter Weber auf ihrer Kundgebung sprechen. Walter Weber ist unter anderem damit aufgefallen, dass er einer Rassistin eine „Allergie gegen Schwarze“ attestiert hat. Dieses Attest wollte die Rassistin nutzen, um in einem Gerichtsverfahren gegen sie, weil sie eine schwarze Person rassistisch beleidigt hat, einer Strafe zu entgehen.[3] Des Weiteren gehört Walter Weber zu den impfgegner:innennahen sog. „Ärzten für Aufklärung“, die sich im Zuge der COVID-19-Pandemie gegründet haben. Neben diversen wissenschaftlichen Falschbehauptungen, z.B. zu Impfstoffen, ist ihr Ziel die Abschaffung der Anti-Corona-Maßnahmen. Außerdem vertritt diese Gruppe antidemokratische Positionen und forciert eine Querfront. Von daher ist es auch nicht verwunderlich, dass diese Gruppierung von dem Verschwörungsideologen Ken Jebsen und der AfD-Ortsgruppe Stade unterstützt wird.[4]

Wir sagen: Es reicht! Für Verschwörungsideolog:innen, die Schulter an Schulter mit Nazis und Rassist:innen demonstrieren, darf kein Platz sein in Marburg! Deshalb rufen wir dazu auf, sich am 05.09 an den Gegenprotesten zu beteiligen und lautstark die Aluthut-Kundgebung zu stören. Falls ihr Redebeiträge habt könnt ihr diese gerne mitbringen, denn es wird die Möglichkeit geben spontan welche zu halten.

Bitte achtet aufeinander und bedenkt, dass wir gerade in einer Pandemie leben. Also haltet bitte Abstand und tragt einen Mund-Nasen-Schutz.

Verweise

[1] https://weiterdenken-marburg.de/berlin-tag-der-freiheit/

[2] https://weiterdenken-marburg.de/berlin-29-08-2020/

[3] https://www.abendblatt.de/archiv/2000/article204344777/Attest-loest-Welle-der-Empoerung-aus.html

[4] https://www.psiram.com/de/index.php/Ausserparlamentarischer_Corona_Untersuchungsausschuss